Karneval 2023: Termine und Aktuelles

Karneval 2023 - Wann wir Karneval dieses Jahr feiern, wie die Feiertag fallen und wann die Schulferien sind - das erfahrt ihr hier!

Karneval 2023: Termine, Daten und aktuelles

Alle Karnevalsfeiertage fallen dieses Jahr Gott sei Dank auf einen Wochentag. Vorsicht Scherz :)
  • Weiberfastnacht, 16. Februar 2023.
  • Rosenmontag, 20. Februar 2023.
  • Veilchendienstag , 21. Februar 2023 
  • Aschermittwoch, 22. Februar 2023. (Beginn der Fastenzeit)

 

Schulferien 2023 zu Karneval / Fasching

Einheitlichkeit in den Karnevalferien sucht man leider in den Bundesländern vergeblich. Ein Grund dafür ist, dass Karneval oder Fasching einfach nicht überall gefeiert wird. Dort, wo es keine Schulferien zu Karneval gibt, gibt es dafür Winterferien.
In folgenden Bundesländern sind die Tage um Weiberfastnacht, Rosenmontag und/oder Aschermittwoch 2023 schulfrei:
  • Bayern: 20.02 bis 24.02.2023
  • Saarland: 20.02 bis 24.02.2023
  • Sachsen: 13.02. bis 24.02.2023
  • Thüringen: 13.02. bis 17.02.2023
Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen haben widerrum eine eigene Regel. Dort gibt es sogenannte bewegliche Feiertage, die während der Karnevalszeit genommen werden. Darüber entscheiden die Schulen allerdings selbst. Auch die Winterferien sind in jedem Land anders. Warum denn auch nicht :)

 

Karneval 2023: Brauchtum anders aufrechterhalten

Trotz Pandemie sollten Bräuche und Tradition nicht darunter leiden. Aus diesem Grund haben wir dem Karneval 2023 ein eigenes Brettspiel gewidmet. Neben etwas Verpflegung findet ihr in der Box unsere traditionsreiches Spiel für einen lustigen Nachmittag zuhause. Das Highlight ist das eigene Brettspiel. Auf den Weg durch die Karnevals- und Faschingshochburgen Deutschland müsst ihr möglichst viele Kamelle einsammeln, indem ihr traditionsreiche Aufgaben löst. Führt Sketche auf, löst spannende Faschingsrätsel, lernt die Geschichte dahinter kennen, aber habt vor allem eine lustige Zeit im Kreise eurer Liebsten! Denn egal wie die 5. Jahreszeit auch heißt und egal wie schön und traditionsreiche die Geschichte auch ist, das Wichtigste ist es eine gemeinsame und vor allem lustige Zeit zu haben.

 

Warum feiern wir Karneval überhaupt?

Ob Carnevale (Fleisch wegnehmen), Fastelovend (Fastenabend), Fastnacht (Vorabend vor der Fastenzeit) oder Fasching (Fastenschank), sie alle feiern die Zeit vor der Fastenzeit, beginnend am Aschermittwoch. Bevor man auf vieles verzichten muss, wird noch mal ordentlich zugeschlagen, verderbliche Lebensmittel aufgegessen und das ein oder andere Fässchen Bier oder Wein geöffnet.

Der Karneval 2023 begann wie jedes Jahr schon am 11.11 um 11:11 Uhr. Ganz traditionell beginnt somit die vierzigtägige Vorbereitungszeit auf die Fastenzeit, indem viele Lebensmittel aufgebraucht werden und das Leben nochmal in vollen Zügen genossen wird. Das Feiern, Trinken, Tanzen und Lachen war somit schon von Anfang an Teil der Tradition. Ohnehin besitzt die Faschingszeit aber unheimlich viele Traditionen und Brauchtümer, die leider, gerade bei den Jüngeren, immer mehr in Vergessenheit geraten. 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.