Ein nachhaltiger Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum mieten
Wie man einen nachhaltigen Baum besorgt und was unser Favorit ist!
Weihnachtsbaum mieten: Ein nachhaltiger Weihnachtsbaum
Einen Weihnachtsbaum mieten ist eine Option den nachhaltigen Weihnachtsbaum zu besorgen. hat mehrere Vorteil gegenüber einem klassischen. In Deutschland werden fast 30 Millionen klassische Weihnachtsbäume verkauft. Jedes Jahr! Doch es gibt ein paar nachhaltige Optionen dazu.
Einen Weihnachtsbaum mieten ist mittlerweile eine echte Option geworden, denn die Bäume können nach dem Fest wieder eingepflanzt werden. Man sollte hier jedoch unbedingt drauf achten, den Baum vor dem Austrocknen zu bewahren. Das bedeutet, wenn man den Weihnachtsbaum mietet, muss man ihn auch regelmäßig pflegen. Achtung: zur Miete sind nicht alle Sorten für den Topf geeignet, weil die Wurzeln zu groß sind. Am besten man erkundigt sich bei regionalen Förstereien oder Baumschulen.
Diese Weihnachtsbäume kommen im Topf und werden nach dem Fest wieder eingepflanzt. Neben der Option den Weihnachtsbaum mieten, kann man ihn selbstverständlich auch kaufen und die Wiedereinpflanzung selber im Garten übernehmen. So kann man den Weihnachtsbaum auch wieder verwenden.
Natürlich gibt es auch kreativen Alternativen zum klassischen Weihnachtsbaum. Einen wieder verwendbaren Weihnachtsbaum aus Plastik zum Beispiel. Zwar entsteht bei der Herstellung im Schnitt 48kg CO2 (bei einem klassischen Baum entstehen 3kg und zwar hauptsächlich durch den Transport). Der Baum müsste also recht lange verwendet werden, um das zu kompensieren. Entscheidet selbst, ob ihr euch für einen Baum für die nächsten Jahre entscheidet. Der Kostenvorteil spricht dafür!
Der Weihnachtsbaum lässt sich auch selber basteln. Zum Beispiel aus Tannengrün, Papier und Pappe. Seid kreativ!
Wer auf seinen eigenen Weihnachtsbaum nicht verzichten kann, der sollte zur biologischen Tanne greifen.
Favorit: Weihnachtsbaum mieten! Regional!
Sich den Weihnachtsbaum liefern lassen ist natürlich möglich. Es gibt viele Lieferanten im Netz, die das anbieten. Hier legt der Baum natürlich noch eine große Strecke hinter sich. Wir finden: den Weihnachtsbaum bei der örtlichen Baumschule zu mieten ist am besten, um den jährlichen Verbrauch an Weihnachtsbäumen zu reduzieren. Dort kann man theoretisch noch hinlaufen oder hat definitiv kurze Wege.